Versteinertes Holz das meinen Kanal schützt

0

Ich wollte schon länger einen Abspielknopf machen, analog zu denen die YouTube an jene verschickt die nach Zahlen besonders erfolgreich sind. Und nachdem ich ein Stuck versteinertes Holz in die Finger bekommen hatte wurde mir klar, dass sein „kulturelles Erbe“ diesen Gagat zu einem perfekten Kandidaten für dieses Projekt macht. Viel Spaß, und denkt daran euch inspirieren zu lassen!

Gagat – versteinertes Holz

Dieses Material ist bemerkenswert, nicht nur weil es ziemlich hart und gar nicht lustig zu bearbeiten ist, sondern auch weil es den hartnäckigsten Staub produziert den ich je erlebt habe. Nicht so sehr aus gesundheitlichen Gründen, auch wenn ich ihn nicht einatmen würde wenn ich es vermeiden kann. Er bedeckt alles und bleibt hängen, und weder Staubabsaugung noch Druckluft können damit kurzen Prozess machen. Das Innere meines Absaugungsschlauches war anschließend für Wochen damit eingekleistert.

Dennoch ist es das Material wert, dass man es sich genauer anschaut, nicht nur wegen des historischen Balastes den es mit sich trägt. Es ist alt – wahrscheinlich älter als alles andere in eurer Werkstatt wenn man nach dem aktuellen zustand geht. Ich stelle mir vor wie der Gagat zu allem anderen sagt, „Ich war schon Totholz bevor ihr auch nur eine Wurzel in die Erde gesteckt habt!“. Und man hat ihm magische Fähigkeiten zugesprochen, was wie ihr vielleicht wisst etwas ist was ich toll finde (auch wenn ich leider nicht daran glaube. Ich bekomme dummerweise immer noch „Daumen runter“).

Früher, in der Hochzeit des Aberglaubens, glaubten Menschen das Pech das Resultat von Flüchen war, und einer davon war der Böse Blick. Ich bin mir nicht sicher ob dazu mehr gehörte als das eine Person das Gefühl hatte schief angeschaut worden zu sein, und es war wahrscheinlich nicht gut in irgendeiner Form darin verwickelt zu sein. Aber man glaubte, dass Gagat die Fähigkeit besaß ein Haus gegen die Auswirkungen des Fluchs zu schützen. Und pragmatisch wie abergläubische Leute nun mal sind kombinierten sie Gagat mit anderen Symbolen. Zum Beispiel hingen sie Kreuze daraus an ihre Türen um die Häuser zu sichern.

Falls ihr Interesse an diesem Material habt, ich hab meinen Klumpen über Lederkram.de (eine tolle Seite, unter anderem mit vielen Drechselhölzern) bezogen – allerdings scheinen sie momentan nichts mehr davon auf Lager zu haben.

 

Wenn euch dieses Video gefallen hat schaut euch doch meine restlichen Projekte an. Wenn ihr es lieber etwas weniger normal mögt werdet ihr sicher beim Wirren Zeug fündig. Und wenn euch gefällt was ihr sehr abonniert meinen Newsletter (auf Englisch), damit ihr nichts mehr verpasst.

Vielen Dank fürs Lesen, und denkt daran euch inspirieren zu lassen!

Subscribe and Inspire
your inbox

Subscribe to my newsletter and never miss a project again!

Thank you for subscribing!

Something went wrong...

Share.

About Author

Es ist mir wichtig euch zu inspirieren, egal was ihr tut - Holzarbeit und Basteln, Kochen, oder Rollenspielen und Papiermodelle bauen. Seid inspiriert!

Leave A Reply

Subscribe and Inspire
your inbox

Subscribe to my newsletter and never miss a project again!

Thank you for subscribing!

Something went wrong...